Die fünf Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick

microlearning
Die fünf Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick
flag of de
cultural fair logo

Cultural Fit

accessibility logo

Barrierefrei

subcategory logo

Kommunikation

clock

Gesamtdauer von 3 Minuten

learning format

microlearning

Kommunikation ist vielschichtig und nicht immer einfach. Die fünf Axiome nach Paul Watzlawick können helfen, zu erkennen, was hinter der Kommunikation steht.

Was ist ein Microlearning?

Ideales Soft Skill Training für den hektischen Arbeitsalltag, auch ohne tieferes Vorwissen. Microlearning ist ein kompaktes E-Learning mit einer Bearbeitungsdauer von nur wenigen Minuten. Die kurze Lerneinheit eignet sich optimal für eine zeiteffiziente Wissensauffrischung (Know-how) oder Lösungsinspiration für berufliche Herausforderungen (Challenge). Ein Microlearning kann mit passenden Macrolearnings kombiniert oder als eigenständiges Lernprodukt genutzt werden.

Einordnung
Know How

Know-how Microlearning bietet Expertise zu einem bestimmten Thema in Minutenschnelle. So liefert der Fokus auf Know-how Lösungen zu Fragestellungen im Arbeitsalltag. Eine sehr effiziente Methode, um Wissen aufzufrischen.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende mit und ohne Führungsfunktion

Lernziele

  • Watzlawicks fünf Axiome der Kommunikation verstehen

Kompetenzen

Situationen analysieren

Autorentool

Rise

Weitere Microlearnings für Sie
Die acht Kommunikationsstile nach Schulz von Thun
microlearningDie acht Kommunikationsstile nach Schulz von Thun
Gesprächspartner:innen mithilfe des aktiven Zuhörens richtig verstehen
microlearningGesprächspartner:innen mithilfe des aktiven Zuhörens richtig verstehen
Mein Gegenüber schweift aus und ich weiß nicht, wie ich unterbrechen soll
microlearningMein Gegenüber schweift aus und ich weiß nicht, wie ich unterbrechen soll
Neue E-Trainings bei PINKTUM
Wissen teilen, Innovation fördern: Strategien für erfolgreiches Wissensmanagement im Unternehmen
macrolearningWissen teilen, Innovation fördern: Strategien für erfolgreiches Wissensmanagement im Unternehmen
Schwierige Kund:innen: Herausfordernde Situationen souverän meistern
macrolearningSchwierige Kund:innen: Herausfordernde Situationen souverän meistern
Handlungsfähig bleiben:  Unsicherheit und Ambivalenz souverän meistern
macrolearningHandlungsfähig bleiben: Unsicherheit und Ambivalenz souverän meistern